"Dokumentarfilm "P 05""

eine VITRI-film Produktion, 2006
Regie: Nives & Marc Konik
Kamera/Schnitt: Marc Konik
Tonabmischung: Benjamin Hörbe
Länge: 59 Minuten, DVD

in kürze folgt ein Filmtrailer zur Vorschau

"Die haben plötzlich gemerkt, dass die Jugendlichen Probleme haben und nur rumhängen.
Jetzt machen die Projekte, das finde ich gut."
(Filmzitat Bela Fischer 17 Jahre)

Was denken Jugendliche aus Kreuzberg, die meisten mit einem sogenannten Migrations-hintergrund im Alter von 16 bis 25 Jahren über Kreuzberg und ihr Leben hier?

In diesem Dokumentarfilm stehen sie im Mittelpunkt und seit den Unruhen in Frankreich sind sie auch in Deutschland "ein Thema geworden", mit dem sich die Medien und die Politik plötzlich genauer befasst und Meinungsmache betrieben wird. Doch die Probleme im Kiez bestehen nicht erst seit den Ereignissen in Paris und ungewöhnliche Projekte der Jugendförderung wie z.B. "Protection 05" wurden schon vorher ins Leben gerufen, um Jugendlichen im sogenannten "Problem-Kiez 36" neue Perspektiven zu vermitteln.

Selime, Bela, Reda, Jasin, Gökhan und Günney sind sechs von insgesamt achtzehn Jugendlichen, die im neuartigen Kreuzberger Jugendprojekt "Protection 05" mitgemacht haben. "Protection 05" ist ein Qualifizierungsprojekt für junge Menschen von 16-25 Jahren. Die Jugendlichen nehmen über einen Zeitraum von vier Monaten an verschiedenen Modulen teil, z.B. wöchentliches Fitness-Konditionstraining, Schulungen durch die Polizei und das Sicherheitsunternehmen Securitas, Ausflüge in ein Adventure Camp in Brandenburg und zum Hochseilgarten am Olympiastadion. Sport und Berufsberatung steht im Mittelpunkt und wer möchte, kann bei Veranstaltungen in Kreuzberg wie auf dem MyFest im Bereich Security Aufgaben übernehmen. Letztlich geht es darum Verantwortung für seine Umgebung zu übernehmen und berufliche Perspektive für die Jugendlichen zu entwickeln.


Wir sehen die Jugendlichen "in Aktion" beim Projekt und die Veränderungen durch die Gruppe werden im Verlauf sichtbar für den Zuschauer. Der Film zeigt Kreuzberg mit seinen Schatten- und seinen Sonnenseiten aus der Sicht der sechs Jugendlichen, die hier geboren wurden und aufgewachsen sind. Sie zeigen uns "ihr Kreuzberg 36" und wir hören von ihren Wünschen und begleiten sie ein Stück durch ihr Leben in Kreuzberg.

"Ich habe kein Ziel, deshalb weiß ich auch nicht, was ich werden will. Hätte ich ein Ziel, dann würde ich dafür arbeiten, aber ich habe ja keins. Also mache ich mir keine Gedanken über die Zukunft. Ich warte ab, wie es kommt."
(Filmzitat: Jasin Kalyoncu, 18 Jahre)